• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Banner Trauen3 2

Teilnahme am Schützenumzug in Munster 2023

Nach sechsjähriger – auch corona-bedingter – Pause hat die Dorfgemeinschaft Trauen am vergangenen Sonntag (04.06.2023) wieder mit einer großen Abordnung am Schützenumzug der Bürgergilde Munster teilgenommen. 

Nachdem bereits im April nach Abstimmung zwischen Ortsvorsteher und Vorstand des Fördervereins der entsprechende Entschluss gefasst worden war, konnte man in den vergangenen zwei Wochen auf verschiedenen Höfen und Garageneinfahrten im Ort geschäftiges Treiben und Werkeln beobachten.

 

2023 06 02 Schuetzenumzug 01Trauen steht Kopf oder: Wer suchet, der findet!

 

Immerhin galt es, ausdrucksstarke Motivwagen zum gewählten Motto „Trauen – naturnah und lebendig“ zu bauen und eine Reihe jüngerer und vor allem auch älterer Traktoren fit zu machen.

 

2023 05 27 Schuetzenumzug 02Großbaustelle

 

Schlussendlich war es wie bei allen früheren Teilnahmen am Schützenumzug: pünktlich zum Tag der Veranstaltung waren die letzten Bolzen eingeschraubt und die letzten Deko-Gegenstände befestigt! Das nennt man wohl „just in time“. 

 

2023 05 30 Schuetzenumzug 06Wer immer schon mal wissen wollte, was sich wirklich in dem schmucken Niedersachsenhaus verbirgt…

 

Am Sonntagmittag trafen die insgesamt sieben Gespanne sowie über 60 Einwohner und Einwohnerinnen auf der Dorfgemeinschaftsanlage ein, um, angeführt vom Ortsvorsteher mit dem Seniorenwagen am Haken, „auf geheimen Pfaden“ Richtung Munster zu rollen. Begleitet wurde der Zug von einem Schwarm Mofas und Mopeds: Oertze Piraten mit „Kutte“ und als Kartoffelwegpaten! Alle Wagen waren reichlich mit Mineralwasser bestückt worden, um dem ausgesprochen sommerlichen Wetter Paroli bieten zu können. 

 

2023 06 04 Schuetzenumzug WA 95Aufgeregtes Treiben kurz vor der Abfahrt

 

In Munster wurden wir in die lange Kolonne von Schützen, Musikkapellen und Vereinen eingereiht und fast pünktlich um 14.00 Uhr setzte sich dann der wirklich ansehnliche Umzug vom Friedrich-Heinrich-Platz aus in Bewegung. Entlang der bekannten Streckenführung durch die Stadt hatten sich insgesamt sicher Tausende von Zuschauern und Zuschauerinnen eingefunden, unter denen wir Trauener natürlich auch manches bekannte Gesicht entdeckten. Vor dem Rathaus wurde kurz angehalten und Carsten Emmann übergab als Ortsvorsteher dem amtierenden Schützenkönig ein Exemplar unserer Dorfchronik als Präsent. Damit hat es König Ralf I. Morche jetzt in der Hand, sich gut über „das besondere Dorf am Südrand seines Reiches“ zu informieren… 

 

2023 06 04 Schuetzenumzug 38

Pole Position!

 

2023 06 04 Schuetzenumzug 53Geht’s bald los?

 

2023 06 04 Schuetzenumzug 60

Schöne Rücken können auch entzücken…

 

2023 06 04 Schuetzenumzug 44Bloß nicht zwischen die Gespanne geraten!

 

Nach fast zwei Stunden endete der Umzug am Schützenplatz. Die Gespanne wurden abgestellt und zusammen mit den anderen Teilnehmern drängte auch die Trauener Delegation auf den Festplatz. Dort waren Crêpe-Stand, Fischwagen, der Biertresen und vor allem auch die Toiletten die Ziele der ersten Wahl.

Alle warteten anschließend gespannt auf die anstehende traditionelle Prämierung der besten Wagen und Fußgruppen. Als dann tatsächlich die Trauener Abordnung – wie schon mehrfach in der Vergangenheit – den Siegerplatz belegte, machte sich natürlich riesiger Jubel breit! Ausgezeichnet wurden wir für den Umfang und die Vielfalt unseres Auftritts sowie für die Liebe zum Detail bei der Gestaltung der Wagen und der Kostümierung der Fußtruppen. 

Am späten Nachmittag wurden dann die Traktoren und Anhänger wieder besetzt und zurück ging's in Richtung Heimat. Immerhin standen dort noch zwei weitere Programmpunkte auf der Tagesordnung. 

Zunächst ging es traditionell durch die Ortsstraßen, um den Daheimgebliebenen die Abordnung mit den frischgebackenen Siegern zu präsentieren. Leider konnten – wie auch in der Vergangenheit – nicht alle Straßen befahren werden, weil die Wendehämmer für den Begegnungsverkehr der großen Gespanne einfach zu eng sind. 

 

2023 06 04 Schuetzenumzug WA 86Traditionelle abschließende Ortsrundfahrt

(Bitte auf das Foto klicken, um ein Video von der Siegerfahrt durchs Dorf zu sehen!)

 

Diese Rundfahrt endete auf der Dorfgemeinschaftsanlage, wo alle Gespanne zu einem Halbkreis auffuhren. Nach dem – auch schon traditionellen – Abschlussfoto traf man sich zur ausführlichen Nachbesprechung. Dazu waren der Grillwagen in Betrieb genommen und eine ausreichende Menge an Kaltgetränken aller Art bereitgestellt worden. 

 

2023 06 04 Schuetzenumzug 86So sehen Sieger aus!

 

Mit Speis und Trank gegen eine freiwillige Spende ins anschließend ordentlich gefüllte Sparschwein bedankte sich der Förderverein bei allen Ideengebern und Bastlern, bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus der Einwohnerschaft und natürlich bei den Grillern, Getränkeschleppern sowie allen anderen Helfern, die mit zum Gelingen der gesamten Veranstaltung beigetragen haben:

So macht Dorfgemeinschaft Spaß! 

 

2023 06 04 Schuetzenumzug 68Noch reichlich Bratwürste da!

 

2023 06 04 Schuetzenumzug 75Das Kaltgetränk haben wir uns aber wirklich verdient!

 

Und – vermutlich – im übernächsten Jahr greifen wir wieder an mit dem Ziel, Munster zu zeigen, was „auf dem Dorf so geht“! Wer jetzt schon Ideen hat für ein Zugmotto oder Wagenmotiv, kann über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. gerne auf den Förderverein zukommen. 

Viele helfende Hände werden wir auch dann wieder brauchen können und, wer weiß, vielleicht finden sich dann ja noch mehr Straßen- oder Nachbarschaftsgruppen zusammen, um mit Wagen oder als „Fußvolk“ am Umzug teilzunehmen. 

Wir sehen uns!!!