Wetter: mies, Helfereinsatz: sensationell – so kann man mit wenigen Worten den vergangenen Samstag (28.10.2023) beschreiben!
Traditionell findet seit dem Anlegen der Streuobstwiese im Jahr 2014 immer am letzten Oktobersamstag ein Arbeitsdienst zum (Nach-) Pflanzen und Pflegen der Bäume und Heckenpflanzen statt.
Selbst der Hund kann kaum erwarten, dass „sein“ Baum endlich gepflanzt ist.
In diesem Jahr sollten 18 in den vergangenen zwei Jahren eingegangene Obstbäume ersetzt und weitere fünf neu gepflanzt werden.
Wer es nicht selbst gesehen hat, glaub es nicht!
Doch aufgrund der schon seit Wochen ausgesprochen warmen Witterung konnten nur insgesamt 14 Bäume termingerecht geliefert werden: bei den Baumschulen standen die meisten Bäume noch zu sehr „in Laub und Saft“, wodurch ein erfolgreiches Umpflanzen nicht gewährleistet war.
Hier hatten in den letzten Wochen Krähen nach Engerlingen gesucht – erfolgreich, wie man sieht.
Das Anspitzkommando
Trotzdem fanden sich über 40 Einwohner und Einwohnerinnen ein, um ihre eigenen Bäume zu pflegen und auch diejenigen Bäume einzupflanzen, deren Baumpaten aus unterschiedlichen Gründen verhindert waren.
Technik, die fasziniert – wenn man den gespannten Blicken Glauben schenken darf…
Schnell waren bei wechselnd starkem Regen die Pflanzlöcher gegraben, die Bäume gesetzt und die Stützpfosten eingeschlagen. Schon nach gut anderthalb Stunden war die gemeinsame Arbeit getan: alle mittlerweile 67 Obstbäume erwarten tipptopp gepflegt die nächste, hoffentlich ertragreiche Saison!
Vielen Dank an die fleißigen „Damen vom Büffet“!
Zum dringend nötigen Trocknen und Aufwärmen der fleißigen Obstbauern und -bäuerinnen war in der Dorfscheune bereits alles vorbereitet: heißer Kaffee, Kuchen und Bockwürste im Brötchen waren vorbereitet. Frisch vor Ort zubereitete Crêpes mit allen möglichen und unmöglichen Belägen fanden reißenden Absatz.
Jetzt aber bloß schnell an den Heizpilz!
Und nachdem alle Anwesenden wieder halbwegs aufgewärmt waren, griff der eine oder die andere auch gern zu den bereitstehenden Kaltgetränken.
Wenn es denn sein muss, kann man auch schon mal ein Sektchen probieren…
Dieser städtische Stuhl wackelt nicht! Garantiert!!
Sobald die noch fehlenden Obstbäume lieferbar sind, werden die betroffenen Baumpaten informiert, so dass die diesjährige Pflanzaktion wohl voraussichtlich in der zweiten Novemberhälfte endgültig abgeschlossen werden kann.