Am 1. Adventssonntag traf pünktlich zur abendlichen Dämmerung im Wendehammer am Leckerberg der blaue Dorftraktor mit Anhänger ein. Geladen waren die benötigten Gerätschaften für den ersten vom Förderverein angekündigten Adventstreff: Heizpilze, Stehtische und einige Holzbänke.
Schnell möbliert
Zügig wurde alles aufgebaut und dann trafen bei ausgesprochen durchwachsenem Wetter nach und nach insgesamt über 40 Alt- und Neutrauener am Treffpunkt ein. Viele hatten Glühwein, alkoholfreie heiße Getränke und Weihnachtsgebäck dabei, so dass alle bestens gegen die nasse Kälte gewappnet waren.
Feuerschale statt Straßenbaum??
Schnell wurde sogar eine Feuerschale aufgestellt, an der später einige Kinder Stockbrot zubereiteten.
Bei lebhaften Gesprächen zwischen Jung und Alt verging die Zeit sehr schnell und kurz nach 18:00 Uhr wurde die mitgebrachte Ausrüstung wieder verladen und zurück zur Dorfscheune gefahren.
Bereit für den nächsten Einsatz
Dort steht nun alles bereit für die nächsten beiden Adventstreffs am 9. Dezember im Wendehammer der Memeler Straße und am 16. Dezember im Wendehammer des dann (hoffentlich) frisch asphaltierten Ostpreußenweges. Bei beiden Treffen freut sich der Förderverein auf weitere interessante und spannende Unterhaltungen zwischen Alt- und Neutrauenern.
Und, ach ja: Es sind zu den Treffen nicht nur die jeweiligen unmittelbaren Anwohner eingeladen – wir alle freuen uns auf den Besuch aus allen Trauener Straßenzügen!!