Wie bereits bei Anlage der Trauener Streuobstwiese in 2014 angekündigt, wurde am letzten Wochenende im Oktober 2015 die Pflanzaktion auf der erweiterten Fläche fortgesetzt. Abermals fanden auf der Einwohnerversammlung alle angebotenen 17 Obstbäume innerhalb weniger Minuten ihre Baumpaten. Im Frühsommer folgte die Vorbereitung des vorgesehenen Geländes und Anlage einer Wiese.
Zum Pflanztermin am 31.10. strömten viele Einwohner, Baumpaten, Familienangehörige und freiwillige Helfer mit Spaten, Schubkarre und Gießkanne "bewaffnet" zur Streuobstwiese, um die ausgewählten Bäume sowie Sträucher für die Verlängerung der Wildobsthecke nach einem Pflanzplan der Uelzener Baumschule "PurNatur" einzupflanzen. Die Freude bei der Arbeit sowie an der gegenseitigen Unterstützung war allen Beteiligten deutlich anzumerken.
In diesem Jahr konnte der Pflanztag mit einem weiteren Highlight die positive Stimmung verstärken. Die Dorfgemeinschaft hatte an einem von der Kreissparkasse Soltau ausgelobten Förderprojekt "Gemeinsam für die Umwelt" teilgenommen und für die eingereichte Idee - "Anpflanzung von Eichen für einen prägenden Charakter des Ortsbilds und gleichzeitig Lebensraum für Tier- und Insektenarten sichern" - eine Fördersumme von 1.500€ erhalten. Als Vertreterin der Kreissparkasse war Frau Christine Behrenberg erschienen, um der Pflanzung einer Eichenallee an der Dörfergemeinschaftsanlage beizuwohnen. Sie konnte sich von einer sinnvollen Verwendung des Geldes überzeugen und war sichtbar beeindruckt von den Aktivitäten im Dorf.
Im Anschluss bestand - wie in Trauen üblich - die Möglichkeit, sich bei Kaffee, Kuchen, Bockwurst und Kaltgetränken in der Dorfscheune zu stärken und den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Bereits jetzt ist eine Erweiterung der Wiese in der Planung, so dass damit die gesamte Fläche an der Celler Straße als Streuobstwiese angelegt sein wird.