Nach fast zehnjähriger Pause wurde am vergangenen Freitag (15.11.2024) in unserer Mehrzweckhalle wieder einmal Theater gespielt.
Das Ensemble
Auf Einladung des Fördervereins gastierte die Munsteraner Theatergruppe Wundertüte mit der Lachshow „Männer! Und Frauen.“ auf den Trauener Brettern, die die Welt bedeuten.
Alles vorbereitet für das geschätzte Publikum
In einer wahrlich erheiternden Szenenfolge nach dem altbekannten Motto Loriots: „Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen“ wurde beiden Geschlechtern ein Spiegel vorgehalten.
Die fast ausverkaufte Halle erlebte Situationen im zwischenmenschlichen Zusammenleben, die jeweils mit Augenzwinkern treffend anmoderiert wurden und dem einen oder der anderen doch irgendwie bekannt vorkamen.
Anmoderationen mit feinen Untertönen
Das Bühnenbild war auf das Wesentliche reduziert, so dass sich das Publikum voll und ganz auf den Inhalt und die mitreißende schauspielerische Darstellung der einzelnen Szenen konzentrieren konnte.
Und diese Szenen griffen wirklich „gefährliche“ Alltagssituationen mit oft unerwarteten Wendungen auf.
Wer kennt nicht die Fußangeln, die beim Kauf eines Geschenkes für den Partner oder die Partnerin ausgelegt sind? Auch bei Partygesprächen bleibt letztendlich die Frage unbeantwortet, ob dabei Männer oder Frauen besser wegkommen. Und – nun ja – zum geschlechtergemeinsamen Mitfiebern bei einer TV-Fußballübertragung ist auch schon vieles, aber wohl noch nicht alles gesagt worden…
Geschenkekauf für Fortgeschrittene
Wer gewinnt: Bissiger Small Talk oder Bier und Chips?
Bremen gegen Bayern – und wer sind die Schwarzen???
Richtig gefährlich – zumindest für die Männer – wird es dann, wenn Fragen wie „Schatz, fällt dir an mir etwas auf?“ gestellt werden oder die Angetraute die Beständigkeit ihrer Ehe mit einem Partner-Psychotest aus einer Frauenzeitschrift auf die Probe stellen will.
Oder waren es die Strähnchen? Wehe, wenn ein Mann das nicht bemerkt…
Schläfst du schon?
Kippeln die anderen Stühle auch?
15 Minuten Pause – oder eine Viertelstunde!?!
Wenn sich Engelchen und Teufelchen in das Kennenlernen zweier junger Menschen einmischten, war das für das Publikum genauso unterhaltsam wie das Blind Date, mit dem sich zwei „ältere Semester dem Genpool noch einmal anbieten“ wollten!
Hat das Gute eine Chance?
„Ich denke, einer Heirat steht jetzt nichts mehr im Wege!“
Drei Lästerschwestern gaben während ihrer Frühstückspause wirklich alles, während die kühne Aussage „Männer lästern nicht, die führen Kriege“ sicherlich auch nicht gänzlich unkommentiert im Raum stehen bleiben kann.
„Habt ihr das von Constanze und Ben gehört?“
Das schwere Los, einer Bekannten, die zum 14. Mal vom selben Freund verlassen wurde, Trost zuzusprechen, forderte schon den ganzen Mann – und jede Menge Papiertaschentücher.
„1. Reihe aufpassen: Es könnte feucht werden!“
Nach weit über zwei Stunden war wohl kaum ein Klischee, das sich mit dem Zusammenleben von Männern und Frauen beschäftigt, unbedient geblieben. Tröstlich für das laut und anhaltend applaudierende Publikum war jedoch die zum Schluss vorsichtig formulierte Frage, ob Männer und Frauen vielleicht ja doch zusammenpassen…
Verdienter Applaus!!!
Das Publikum jedenfalls hat großen Spaß gehabt und viel gelacht bei dieser etwas unkonventionellen Lachshow. Mal schauen, ob die Zusammenarbeit zwischen Wundertüte und Förderverein eine Fortsetzung findet.