Der Ortsvorsteher rief und viele, viele kamen!
Das war die Ausgangssituation am vergangenen Samstag gegen 09.30 Uhr auf der Dorfgemeinschaftsanlage in Trauen. Nachdem die Stadt Munster sich auch in diesem Jahr nicht dazu hatte durchringen können, die zentrale „Aktion Saubere Stadt“ durchzuführen, hatte kurzerhand unser Ortsvorsteher zum Frühjahrsputz in der Altgemeinde aufgerufen.
Groß und Klein gemeinsam
Und so hatten sich am Samstagvormittag fast 60 Einwohner und Einwohnerinnen aus allen Dörfern unserer Altgemeinde eingefunden, um die Straßengräben an den Durchgangsstraßen, den bei Radtouristen beliebten Buchhopsgraben, die Dorfgemeinschaftsanlage und den Waldspielplatz fit fürs Frühjahr und die Ostertage zu machen. Ganz besonders muss an dieser Stelle erwähnt werden, dass über 15 Kinder aller Altersgruppen unter den Helfern waren – da muss uns um die Zukunft nicht bange sein!!
Komisch – fast kein Abfall auf unserem Spielplatz!?!
Schnell waren die zahlreichen benötigten Trupps eingeteilt und mit der festen Zusage „Das bleibt trocken, mindestens bis Mittag“ ging es fröhlich an die Arbeit. Die Müllsammler schwärmten aus, Andere machten sich um Dörfergemeinschaftshaus, Mehrzweckhalle und Feuerwehrhaus an das Zusammenkehren von Laub und die allgemeine Pflege der Grünflächen.
Erdarbeiten am Grillplatz
Es hatten sich so viele Helfer eingefunden, dass auch am Grillplatz weitergearbeitet werden konnte.
Unser Dorf soll schöner werden!
Zum Glück haben wir die Winterjacken angezogen…
Leider zeigte der April recht deutlich, dass er sehr launig sein kann: Immer wieder erheiterte er die Sammeltrupps auf freiem Feld mit kurzen, aber heftigen Regen- und Graupelschauern.
Die ersten Würstchen wären dann so weit!
Aber wer lässt sich dadurch schon die gute Laune verderben, wenn er weiß, dass an der Dorfscheune heißer Kaffee und frisch gegrillte Bratwürste warten?
Schnell unterstellen, bevor der nächste Aprilschauer kommt!
Das hat sich gelohnt.
Wer verliert denn so etwas???
Die insgesamt doch große Zahl teils prall gefüllter Müllsäcke zeigte leider überdeutlich, dass es dringend wieder an der Zeit gewesen war für diese Putzaktion. Es bleibt die unbestimmte Hoffnung, dass diesmal vor allem die Randbereiche der Durchgangsstraßen etwas länger müllfrei bleiben…