Am Donnerstag, dem 04.08.2022, war es endlich wieder so weit. Dieses Mal ging der Kinderausflug mit dem Zug nach Bad Bodenteich. Wir fuhren verspätet in Munster los, mussten deswegen innerhalb von nur fünf Minuten in Uelzen umsteigen.... was für ein Stress!
Ein echtes Burgfräulein???
Endlich angekommen, ging es auf direktem Weg zur Burg Bodenteich. Die 13 Kinder wurden von einem Burgfräulein empfangen und erst einmal zum Ritter bzw. zur Ritterin geschlagen.
Ritter unter sich
Im Burgturm erfuhren wir alles Wissenswerte zur Burg und zum Leben im Mittelalter.
Auf dem Weg der Schuhlosen
Der „Vierhundert-Wasser-Barfußpfad“ brachte uns auf dem Weg der Schuhlosen dann, neben der Abkühlung bei 36 Grad, direkt zum Robin-Hood-Castell.
Fast so einfach wie mit der Akku-Bohrmaschine
Dort durften wir uns beim Würfelbohren mit der mittelalterlichen Dreule versuchen. Die meisten Kinder schafften das zur Begeisterung aller sofort mühelos.
Pfannenbrot geht immer!
Bogenschießen und das Backen von leckerem Pfannenbrot standen ebenso wie mittelalterliches Spielzeug auf dem weiteren Programm.
Dieses Spielgerät kennen wir doch aus Trauen?
Im Anschluss ging es noch zum Drachenspielpark im Kurpark am See und zu einem leckeren Eis oder „Slushy“ an die Imbissbude.
Als dann auch noch der klimatisierte Zug für die Rückfahrt vor uns hielt, stand einem erfolgreichen Abschluss dieses tollen Ausflugs mit Grillen am Dörfergemeinschaftshaus in Trauen nichts mehr im Wege.
Endlich Abkühlung!
Jetzt 'ne leckere Bratwurst!