Wochenend und Sonnenschein…das waren am vergangenen Samstag (18.03.2023) die allerbesten Voraussetzungen, um im Rahmen der Aktion „Saubere Stadt“ den diesjährigen Frühjahrsputz in der Altgemeinde durchzuführen.
Alle Altersklassen sind vertreten!
Handgezählte über 50 (!!) engagierte Helfer und Helferinnen aus Trauen, Dethlingen und Kreutzen konnte Carsten Emmann als Ortsvorsteher vor dem Feuerwehrgerätehaus begrüßen und anschließend für die einzelnen Reinigungsbereiche einteilen.
Im Sturmschritt den Buchhopsgraben hinauf
Während sich mehrere Gruppen bewaffnet mit Müllgreifern und Abfallsäcken auf den Weg machten, kümmerten sich andere mit Laubbläsern, Harken und Rasenkantenstechern um die Dorfgemeinschaftsanlage.
Chic gemacht fürs Frühjahr
Ob das was wird?
Während in der Siedlung selbst und auch auf dem Waldspielplatz fast kein Müll zu finden war, machten die Sammler wie schon in der Vergangenheit entlang der Landstraßen „reiche Beute; schnell waren die Abfallsäcke gefüllt.
Offensichtlich reicht der Inhalt der Tüten von Munsteraner Fastfood-Betrieben genau bis Trauen, so dass man dann nicht umhinkommt, die Reste durch einen Wurf aus dem Autofenster in den Straßengraben zu entsorgen…
Gutes Wetter – gute Laune!
Gegen Mittag waren alle fleißigen Helfer und Helferinnen zurück und deponierten den gesammelten Abfall am Gerätehaus, wo er noch im Laufe des Nachmittages von Bauhofmitarbeitern abgeholt wurde.
Das diesjährige Sammelergebnis
Am neuen Grillplatz, der natürlich auch für Ostern chic gemacht worden war, ließ es sich der Ortsvorsteher nicht nehmen, die von der Stadt Munster spendierten Bratwürstchen zu grillen. Bei dem wirklich großartigen Wetter fanden natürlich auch die ebenfalls von der Stadt zur Verfügung gestellten Getränke schnellen Absatz.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Bis in den Nachmittag hinein nutzten die Anwesenden den schönen Frühlingstag für den einen oder anderen Plausch, in dem es natürlich auch um die Unart vieler „Durchreisender“ ging, Straßengräben mit Abfalleimern zu verwechseln.