Wie alljährlich seit den ersten Baumpflanzungen auf unserer Streuobstwiese im Jahr 2014 hatte der Förderverein am letzten Samstag im Oktober alle mittlerweile 71(!) Baumpaten und Baumpatinnen zur Pflege der Obstbäume und Heckenpflanzen eingeladen. So fanden sich, bewaffnet mit den notwendigen Gerätschaften, pünktlich um 11.00 Uhr viele große und kleine Angehörige der Dorfgemeinschaft auf der Streuobstwiese ein.
Da geht aber noch was!
Bäume wurden fachgerecht beschnitten und bei Bedarf neu an die Stützpfosten gebunden, Baumscheiben wurden aufgelockert und mit Mulchscheiben abgedeckt.
Auch sie Jüngsten haben mitgeholfen.
Fleißige Helfer schnitten die alten Nadelbäume und Büsche am Nordrand der Wiese zurück, um das Mähen der doch ansehnlichen Fläche in den kommenden Jahren zu erleichtern. Andere sammelten das Schnittgut ein und brachten es zu dem bereitstehenden Anhänger.
Zum ersten Mal gesichtet: Der Geist der Streuobstwiese
Man merkte allen Anwesenden deutlich an, dass der sonnige und windstille Herbsttag Laune und Arbeitseifer geradezu beflügelte. Bereits um 12.30 Uhr konnte der eigentliche Arbeitseinsatz beendet werden und alle Helfer und Helferinnen machten sich auf den Weg zur Dorfscheune, um sich dort zu stärken.
Jetzt aber schnell zur Scheune!
Hier standen Kaffee, Butter- und Streuselkuchen bereit, außerdem wurden frische Crêpes gebacken; wer es deftiger mochte, konnte zu Bockwurst im Brötchen greifen. Natürlich waren auch allerlei Kaltgetränke bevorratet worden, so dass alle recht zügig wieder zu Kräften kamen.
Mhm, leckere Crêpes!
Eine ganze Reihe von Helfern und Helferinnen saß noch bis in den Abend hinein zusammen und machte bereits Planungen für die kommenden Aktivitäten des Fördervereins – als nächstes stehen ja die Theateraufführung in unserer MZH am 15. November und die schon zur Tradition gewordenen Adventstreffs an, die diesmal am 1. und 3. Adventssamstag, also am 30. November und am 14. Dezember stattfinden sollen.
Einen großen Stein kann man ja eigentlich immer gebrauchen…
Mal schnell gesammelt – hoffentlich ist da kein giftiger dabei!?
Entspannte Runden
Oder: Dämmerschoppen am Fuhrpark
Am Tag danach: (fast) alle Bäume mit schicker Kurzhaar-Frisur