• Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Banner Trauen3 2

Eröffnung der Bücher-Tauschzelle

„Ein Leben ohne Bücher ist möglich, aber sinnlos“ – unter diesem frei nach Loriot gewählten Motto stand am gestrigen Samstag (07.01.2023) die Eröffnung der Bücher-Tauschzelle im Herzen Trauens.

Bekanntlich steht bereits seit mehreren Jahren im Dörfergemeinschaftshaus ein Büchertauschregal, das von Gabi Kirsch betreut wird. Da dieses Regal nicht durchgängig genutzt werden kann, hatte sich der Förderverein schon länger mit dem Gedanken getragen, eine offen zugängliche Büchertauschmöglichkeit im Ort einzurichten. Gescheitert war das in der Vergangenheit immer daran, dass keine brauchbaren Telefonzellen zu einem angemessenen Preis zu finden waren.

Bei einer erneuten „Marktsichtung“ auf Anregung von Emily Bechler ergab sich dann im letzten Spätsommer die Gelegenheit, eine wirklich gut erhaltene Telefonzelle zu einem akzeptablen Preis zu erwerben und nach Trauen zu transportieren.

 

2022 12 02 Einweihung Tauschzelle 19

Ordentlicher Fang am Haken

 

Schnell war die Zelle für ihre zukünftige Verwendung umgebaut und nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und den unmittelbaren Anliegern an der Ecke Potsdamer Straße/Ostpreußenweg aufgestellt.

 

2023 01 070 Einweihung Tauschzelle 98

Bei so einem Ereignis hält es niemanden auf dem heimischen Sofa!

 

Zur Eröffnung der zwischenzeitlich gut gefüllten Bücherzelle hatte sich bei trockenem und windstillem Winterwetter eine wirklich sehr große Zahl an interessierten Leseratten und Bücherwürmern eingefunden! Nach einer kurzen Ansprache des 1. Vorsitzenden des Fördervereins schnitten Gabi Kirsch und Emily Bechler symbolisch das Absperrband um die Zelle durch und schlossen die Eingangstür auf.

 

2023 01 07 Einweihung Tauschzelle 02

Feierliche Eröffnung

 

Insbesondere die vielen anwesenden Kinder stürmten förmlich die Zelle und fanden selbstverständlich die passende Fachliteratur über Traktoren, Fußball und Wale!

 

2023 01 070 Einweihung Tauschzelle 14

„Kinderbücher im Erdgeschoss!“

 

Aber auch die Erwachsenen studierten aufmerksam die Titel der vorhandenen Auswahl an Romanen und Fachliteratur.

 

2023 01 070 Einweihung Tauschzelle 32

Nette Gesprächsrunden bei heißen Getränken

 

Damit niemand beim Blättern kalten Finger bekam, standen Glühwein und heißer Kakao bereit. Bis in den frühen Abend hinein wurden vor Ort angeregte Gespräche geführt.

 

2023 01 07 Einweihung Tauschzelle 09

Buchempfehlung des Abends

 

Die Bücher-Tauschzelle wird von Gabi und Emily betreut und ist ab sofort durchgehend geöffnet.

Die Nutzung funktioniert nach einem einfachen Prinzip:

Leihen – Tauschen – Bringen von Büchern nur dann, wenn Platz ist!

Diese Regeln sind auch – etwas ausführlicher – in der Zelle angeschlagen.

Außerdem werden hier künftig auch Info-Flyer ausgehängt und derzeit liegt eine kleinere Anzahl von aktuellen Müllabfuhrkalendern zur Mitnahme bereit.