Das nennt man Glück der Tüchtigen: In eine Reihe von nasskalten Tagen hatte sich in diesem Jahr der 1. Mai mit wirklich ordentlichen Temperaturen und viel Sonnenschein hinein gemogelt!

 

2019 05 01 Maifruehschoppen 001

 

So fanden sich nach dem traditionell gut besuchten Maigottesdienst in der frisch renovierten Mehrzweckhalle außergewöhnlich viele Einwohner und Einwohnerinnen vor dem Dörfergemeinschaftshaus zum Aufrichten des Maibaumes ein.

 

2019 05 01 Maifruehschoppen 031

 

Schnell war der Baum mit dem liebevoll gestalteten Kranz aufgestellt und der Monat Mai wurde mit Liedern begrüßt. In einer anschließenden kurzen Ansprache ging Jane Schönfeld auf die Hintergründe und Traditionen der Sitten und Gebräuche zum 1. Mai ein.

 

2019 05 01 Maifruehschoppen 073

 

Währenddessen liefen am Grillstand bereits die Vorbereitungen auf Hochtouren, um auf die hungrigen Gäste vorbereitet zu sein. Bestens versorgt mit Speisen und Getränken fanden sich an die 200 Gäste zu anregenden Gesprächen in und vor der Mehrzweckhalle zusammen und genossen dort die Frühlingssonne.

In der Halle hatte der gastgebende Förderverein einen Informationsstand vorbereitet, an dem in einer bunten Collage die wichtigsten Aktivitäten der vergangenen zehn Jahre seit Vereinsgründung im Jahre 2009 dargestellt wurden. Hierdurch beeindruckt konnten sogar einige Anwesende als neue Vereinsmitglieder gewonnen werden! Als bunte Hinweise auf das runde Vereinsjubiläum wurden außerdem extra für diesen Anlass gefertigte bunte Buttons an die Besucher verteilt.

 

2019 05 01 Maifruehschoppen 112

 

Zusätzlich konnten sich Groß und Klein über den aktuellen Stand beim Umbau des Waldspielplatzes zu einem Mehrgenerationen-Spielplatz informieren. Auf einem großen Poster konnte jeder seine Idee zur Umgestaltung anbringen – diese Möglichkeit wurde reichlich genutzt!

 

2019 05 01 Maifruehschoppen 091

 

Zur Kaffeezeit setzte ein wahrer Ansturm auf das riesige Tortenbuffet ein. Innerhalb kurzer Zeit war man nahezu ausverkauft – 21 gespendete Kuchen und Torten sowie frisch zubereitete Crêpes waren an den Mann und an die Frau gebracht. Der Renner bei den Kindern war der Zuckerwattestand!

 

2019 05 01 Maifruehschoppen 144

 

Um keine Müdigkeit aufkommen zu lassen, wurde anschließend zum Kindertanz gebeten. Schnell füllte sich die Tanzfläche und spätestens, als zum ersten Mal Bonbons in die Menge geworfen wurden, hielt es auch die „coolsten“ Jungs nicht mehr auf den Bänken am Rand der Fläche.

Bei lebhaften Gesprächen zwischen Jung und Alt klang der Frühschoppen am frühen Abend aus – auch dank der vielen engagierten Helfer sowie der Spender und Spenderinnen von leckerem Backwerk ging ein toller Maifrühschoppen bei bestem Wetter zu Ende.

 

   
© 2019 - Förderverein Altgemeinde Trauen

DWD Wettermodul

Heute
6°C
Luftdruck: 1002 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: S
Geschwindigkeit: 17 km/h
Morgen
7°C
15.11.2019
5°C
16.11.2019
7°C
17.11.2019
6°C
18.11.2019
6°C
© Deutscher Wetterdienst
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.