In diesem Jahr hätte das Wetter am 1. Mai schon allen Feierwilligen die gute Laune verderben können!

 

2018 05 01 Maifruehschoppen 2018 01

Die Straßen müssten mal gemacht werden…

 

Aber (fast) völlig unbeeindruckt von Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt und heftigen Regenschauern fanden sich ca. 25 Einwohner und Einwohnerinnen gegen 10:00 Uhr beim Ortsvorsteher ein, um Maibaum und Maikrone abzuholen und zum Dörfergemeinschaftshaus zu begleiten.

 

2018 05 01 Maifruehschoppen 2018 02

Der Schirm ist wohl hinüber!

 

Bei heftigen Windböen war es gar nicht so einfach, dort den Maibaum aufzustellen und den „Wonnemonat“ mit aufmunternden Liedern herauszufordern.

 

2018 05 01 Maifruehschoppen 2018 10

Hoffentlich hebt die Maikrone nicht ab!

 

In einer kurzen Ansprache ging Steven Braun auf die Bedeutung des Maifeiertages und die mittlerweile wieder 10-jährige Tradition des Maibaumaufstellens in Trauen ein. Dabei schlug er auch den Bogen zu Trauener Bürgern, die – wie im vergangenen Jahr er selbst im Rahmen des Bundeswehreinsatzes in Mali – den Maifeiertag aus einem völlig anderen Blickwinkel erlebt haben oder derzeit erleben.

 

2018 05 01 Maifruehschoppen 2018 11

Maigottesdienst in der Alten Schule

 

Der anschließende Gottesdienst im Dörfergemeinschaftshaus unter der Leitung von Pastor Dr. Schoon-Janßen war wie immer gut besucht.

Da die Mehrzweckhalle bekanntlich zurzeit renoviert wird, war der Maifrühschoppen selbst in den Bereich der Dorfscheune verlegt worden.

 

2018 05 01 Maifruehschoppen 2018 05

Ansturm am Grillwagen

 

Dort trotzte die Grillwagenbesatzung tapfer dem eisigen Wind und das erstmals errichtete riesengroße neue Zelt des Fördervereins bot ausreichend Platz für die zahlreichen Besucher. Ein Heizpilz gab sich alle Mühe, so etwas wie wohlige Wärme zu verbreiten.

 

2018 05 01 Maifruehschoppen 2018 06

Man sitzt nicht schlecht im neuen Zelt! 

 

2018 05 01 Maifruehschoppen 2018 04

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen!

 

Auch der spontan organisierte Glühweinausschank trug nicht unmaßgeblich zur trotz des Wetters guten Stimmung bei!

Als gegen 14:30 Uhr das in der Dorfscheune aufgebaute Kuchenbuffet eröffnet wurde, zeigten die Anwesenden ihr Leistungsvermögen: Von insgesamt 17 gespendeten Kuchen und Torten blieben keine nennenswerten Reste übrig – ein großes „Dankeschön“ an alle Spender und Spenderinnen!

 

2018 05 01 Maifruehschoppen 2018 08

Man findet überall ein trockenes Plätzchen.

 

Bei Gegrilltem und den passenden Getränken ließen die ausschließlich gut gelaunten Gäste und Besucher den Frühschoppen ausklingen.

 

2018 05 01 Maifruehschoppen 2018 09

Hat jemand Sonnenöl?

 

Und sogar ein oder zwei Sonnenstrahlen sollen im Verlauf des späten Nachmittages noch gesehen worden sein…

 


   
© 2018 - Förderverein Altgemeinde Trauen

DWD Wettermodul

Heute
17,7°C
Luftdruck: 1013,7 hPa
Niederschlag: 0,1 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 7,4 km/h
Morgen
27,1°C
19.07.18
29,2°C
20.07.18
28,0°C
21.07.18
27,4°C
22.07.18
27,0°C
© Deutscher Wetterdienst
   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen