Rustikale Bänke für die Trauener Streuobstwiese; dieser Wunsch konkretisierte sich bei einem Gespräch zwischen Ortsvorsteher Jürgen Kirsch und dem Realschullehrer Mathias Wulff zu einer Idee für ein Projekt des Werkkurses der 7. und 8. Klasse der Realschule Munster. Nachdem Organisatorisches mit dem Schulleiter Jürgen Timme geregelt und die Unterstützung der Hermannsburger Zimmerei Knabe zugesagt war, stand einer Umsetzung nichts mehr im Wege.
 
Nach Sichtung der vom Förderverein gestellten Eichenbohlen legten die Schülerinnen und Schüler das Design der Bänke fest. Wie hoch sollte eine Bank sein, wie bekommt man Stabilität in die Konstruktion, wie kann man die Bauteile miteinander verbinden; diese und weitere Fragen wurden zunächst unter Leitung von Wulff im Werkunterricht erarbeitet und eine Planung erstellt. Da die zur Holzbearbeitung erforderlichen Profimaschinen in der Realschule nicht zur Verfügung stehen, wurde das Holz zur Zimmerei Knabe transportiert, wo die Bohlen gesägt und gehobelt wurden. Noch fehlendes Material brauchte nicht dazugekauft werden, sondern wurde von der Zimmerei gesponsert. Das Zusägen der Bohlen und Bretter auf Länge war nun ebenso wie das Verbinden mit Holznägeln Aufgabe der Schülerinnen und Schüler. Abschließend wurden die Bänke abgeschliffen.
 
bankaufstellen
Nach ca. sechs Monaten Bauzeit konnten die zwei fertiggestellten Bänke am 03. Juli 2015 durch die Schüler auf der Streuobstwiese aufgestellt und somit ihre Arbeitsleistung honoriert werden. Im Beisein des Schulleiters, Werklehrers, Ortsvorstehers und einiger Einwohner suchten sie einen passenden Platz aus und stellten die Bänke fachgerecht auf. Auch ein Vertreter der örtlichen Presse war erschienen, um einen Bericht von diesem Projekt und der Einweihung zu veröffentlichen.
 
bankaufstellen2
 

Mit leckeren Speisen vom Grill sowie Getränken bedanke sich die Dorfgemeinschaft im Anschluss bei allen Beteiligten. Nach dem Erfolg dieses Projektes signalisierten Kirsch und Timme, dass eine Kooperation zwischen Schule und Dorfgemeinschaft weiterhin erwünscht ist und weitere Projekte angestrebt werden.
 
   
© 2018 - Förderverein Altgemeinde Trauen

DWD Wettermodul

Heute
20,1°C
Luftdruck: 1016,6 hPa
Niederschlag: 4,1 mm
Windrichtung: O
Geschwindigkeit: 9,3 km/h
Morgen
25,0°C
26.05.18
28,2°C
27.05.18
28,4°C
28.05.18
28,1°C
29.05.18
27,5°C
© Deutscher Wetterdienst